Hotline: +49 (0)21 61 / 918 260
Kompetente Beratung
Qualität zu günstigen Preisen
98,6% Kundenzufriedenheit

Qualitätsoffensive über Satellit: tagesschau24, ONE, phoenix und ARTE werden am 15. November ausschließlich in HD-Bildqualität übertragen

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der SD-Programme tagesschau24, ONE, phoenix sowie ARTE das Programm in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 (10,744 GHz, horizontal) einstellen. Ab diesem Stichtag werden diese Fernsehprogramme über Satellit ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen sein und Zuschauer*innen müssen spätestens dann auf HD-Empfang umstellen.
Bitte informieren Sie Ihre Kund*innen deshalb schon jetzt über die bevorstehende Beendigung der SDAusstrahlung.
Über die SD-Abschaltung und den Umstieg auf die Sendefrequenzen für den HD-Empfang von tagesschau24, ONE, phoenix und ARTE werden ARD und ARTE ihre Zuschauer*innen in den kommenden Wochen über Laufbänder, Texttafeln und Audioansagen in den Programmen informieren. Ab dem 15. September werden in den vier Programmen Laufbänder auf die bevorstehende Umstellung hinweisen. Hiermit werden alle betroffenen Satelliten- und Kabelhaushalte erreicht.
Um die TV-Programme weiterhin zu empfangen und diese in besserer Bildqualität sehen zu können, empfiehlt es sich für Zuschauer*innen, bereits im Vorfeld das jeweilige HD-Programm einzustellen. Die HD-Programme stehen in der Regel in der Programmliste zur Verfügung und können über diese direkt ausgewählt werden – es ist kein Sendersuchlauf notwendig. Zum Empfang der Programme in HD ist ein geeigneter Receiver oder ein entsprechendes TV-Gerät (HD-tauglich und Standard DVB-S2) erforderlich.

Zum Hintergrund der bevorstehenden SD-Abschaltung: tagesschau24, ONE, phoenix und das Programm von ARTE stehen den Zuschauer*innen bereits seit Langem in hochauflösender HD-Qualität über den Satellitenempfang zur Verfügung. Zur Absicherung des Empfangs auf älteren Empfangsgeräten wurden diese Fernsehprogramme bisher noch parallel in SD-Qualität über den Satellitentransponder 51 – im sogenannten Simulcastbetrieb - ausgestrahlt. Mit der Abschaltung Mitte November 2022 endet der kostenintensive Parallelbetrieb und damit die SD-Verbreitung der vier Programme.

Hier noch ein wichtiger Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang: Für die Weitersendung im Kabelnetz ist der jeweilige Netzbetreiber verantwortlich. Es wird vermutet, dass die SD-Verbreitung von tagesschau24, ONE, und phoenix sowie des Programmes von ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hatte ARTE SD bereits am 23.03.2022 in seinen Kabelnetzen abgeschaltet. Daher wird es auch für Kabelkund*innen notwendig sein, auf HD-Empfang umzustellen.
Weiterführende Informationen zum Fernsehempfang über Satellit finden Sie unter:
www.ard-digital.de/satellithdtv

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.